Skip to main content

Trink-, Brauch- und Löschwasserversorgung Wangs

Die im Jahre 1927 gegründete Wasserkorporation Wangs ist eine örtliche Korporation im Sinne von Art. 26 des Gemeindegesetzes.

Der Wasserkorporation Wangs obliegt die Versorgung mit Trink- und Brauchwasser sowie die Bereitstellung von Löschwasser. Sie unterhält und betreibt Wasserversorgungs- und Hydrantenanlagen im Korporationsgebiet.

Die Wasserversorgung für das Dorf Wangs sowie für das Gebiet Vorderberg bis zum Berg­gasthaus Gaffia erfolgt ausschliesslich aus frei zulaufendem Quellwasser, welches in den Quellgebieten Vorder- und Hinterberg gefasst wurde. Aus den einzelnen Quellgebieten wird das gefasste Quellwasser in bis zu 15 km langen Quellableitungen den vorhandenen Reser­voiren zugeleitet.

Für das Dorf Wangs stehen zur Zeit je 150'000 Liter Trink- und Löschwasser zur Verfügung, welches im Reservoir gespeichert wird. Im Pizolgebiet namentlich Gaffia, Furt, Maienberg, Grünenfeld, Schrabach, Tobel und Teile Dorf Wangs stehen weitere 720'000 Liter an Trink- und Löschwasser, welches ebenfalls in mehreren Reservoiren gespeichert wird, zur Verfügung.

Der tägliche Bedarf an einwandfreiem Trinkwasser für das Versorgungsgebiet liegt im Durchschnitt bei 1000 m3 pro Tag. Dies ergibt ein Mindestquellzulauf von rund 700 l/min. Dank den sehr guten Quellschüttungen von 1400 l/min. in den Monaten Januar bis März und bis 11'000 l/min. in den restlichen Monaten ist die Wasserversorgung zu 100 % gewährleistet. Zusätzliche Wasserlieferungen infolge Reparaturen im Versorgungsnetz, oder im Brandfall, können durch den Wasserverbund Sarganserland sichergestellt werden.

Das Ausscheiden von Schutzzonen in den Quellgebieten im Jahre 2000 und die Einführung eines Qualitätssicherungssystems in der Wasserversorgung garantieren für einwandfreies Trink- und Brauchwasser im Versorgungsgebiet der Wasserkorporation Wangs. Zur Sicher­stellung die an Trinkwasser geforderte Qualität werden mehrmals im Jahr Wasserproben dem Kantonalen Laboratorium in St. Gallen (KAL) zur Analyse zugestellt. Über die Wasser­qualität werden die Abonnenten jeweils in den Gemeindenachrichten, an der GV sowie unter www.wasserqualitaet.ch eingehend informiert.

Tragen wir sorge zum köstlichen Gut und schätzen den unersetzbaren Wert, täglich, frisches, einwandfreies Wasser ab dem Hahn geniessen zu dürfen.

Wasserkorporation Wangs (März 2006